120 Jahre Schweißguth Catering

Von der Metzgerei zum Event-Catering Unternehmen

Seit über 120 Jahren steht der Name Schweißguth für Qualität, Tradition und Leidenschaft für gutes Essen. Was einst als kleiner Familienbetrieb begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem erfolgreichen Unternehmen im Bereich Catering, Eventservice und Schulcatering entwickelt, welches sich auch für Nachhaltigkeit und Umweltschutz engagiert.

Geschichte der Schweißguth Catering GmbH
Unsere Geschichte

120 Jahre Tradition und Innovation

120 Jahre Schweißguth - Was einst als bescheidene Metzgerei begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem nachhaltigen Unternehmen im Bereich Eventcatering und Schulcatering entwickelt. Lassen Sie uns gemeinsam auf unsere spannende Reise zurückblicken:

Gründung Schweißguth Catering 1904

1904 - Gründung

Anno 1904 gründete Heinrich Schweißguth Senior mit seiner Ehefrau Elli die „Metzgerei Schweißguth“ in Essen Stoppenberg. Diese führten beide erfolgreich bis zum Jahre 1944, in dem der Laden dem Krieg zum Opfer fiel und völlig zerstört wurde.

Schweißguth Catering 1948

1948 - Wiederaufbau

1948 wurde die Metzgerei nach dem Wiederaufbau und nach vollständiger Renovierung dann von seinem Sohn Heinrich Schweißguth Junior neu eröffnet. Zusammen mit seiner Frau Luzie führte er den Laden bis 1976, bevor er diesen dann in dritter Generation an seinen Sohn Heinz und dessen Frau Karin (geborene Missall) übergab.

Schweißguth Catering 1977

1977 - Ein neuer Standort

Aufgrund der erhöhten Zechenschließungen beschlossen Heinz und Karin Schweißguth schweren Herzens den Standort aus wirtschaftlicher Sicht zu wechseln und bezogen mit Ihrer Manufaktur im Oktober 1977 das Ladenlokal der ehemaligen „Metzgerei Schulz“ in der Herzogstraße in Gelsenkirchen Schalke. An diesem Standort ist die Firma bis heute zu Hause!

Schweißguth Catering 1994

1994 - Umbau zum Partyservice

Zuerst noch langjährig als Metzgerei mit ihren hausgemachten Spezialitäten wie der berühmten Rostbratwurst oder den hausgemachten Frikadellen, die bis heute noch nach traditionellem Familienrezept hergestellt und verkauft werden. Und dies zur damaligen Zeit nicht nur erfolgreich im eigenen Geschäft, sondern darüber hinaus auch für unzählige Kirmesstände, Jahrmärkte und Imbissbuden.

Schweißguth Catering 2006

2006 - Marco Schweißguth übernimmt

Im Jahre 2006 übergaben Heinz und Karin dann das Geschäft in vierter Generation an ihren Sohn Marco, der bereits seine Kindheit spielend auf dem Betriebsgelände verbrachte und schon als Schüler in den Produktionsräumen aushalf.

Schweißguth Catering 2008

2008 - Schul- und Eventcatering

Marco Schweißguth führt das Unternehmen bis heute und hat seitdem einiges auf den Weg gebracht. So stieg er im Jahre 2008 in die Schul- und Kindergartenverpflegung ein, welche bis heute ein stabiles Standbein des Unternehmens darstellt und manche Einrichtungen seit nunmehr 16 Jahren beliefert. Zudem baute er den Partyservice in ein florierendes Cateringunternehmen aus, welches er in den letzten Jahren breit gefächert aufgestellt hat.

chweißguth Catering 2011

2011 - Modernisierung

Hierfür sind aktuell neun Köche in Festanstellung bei der Schweißguth Catering GmbH eingestellt. Zudem wurde der Betrieb zwar bereits durch einen Anbau, diverse Kühlmöglichkeiten und der Anschaffung von neuem technischen Equipment im Jahre 2011 ausgebaut, doch wird dieser voraussichtlich 2021/2022 noch weiter aufgestockt durch einen erneuten größeren Anbau und die Erweiterung der Fahrflotte.

Schweißguth Catering 2020

2020 - Nachhaltig in die Zukunft

Schweißguth Catering hat es sich zum Ziel gemacht, seine CO2 Bilanz systematisch zu verbessern. Wir bevorzugen - wenn möglich - regionale & saisonale Produkte aus ökologischem Anbau und haben unser Speisenportfolio um eine Vielzahl an vegetarischen und veganen Gerichten ergänzt. Die Anschaffung von Elektrofahrzeugen und spezielle „Klimateller“ im Rahmen der Schul- und Kindergartenverpflegung sind weitere Schritte in eine grüne Zukunft.